Gründungsgeschichte

“Ein Gespenst geht um in der Schweiz – das Gespenst der CIG. Sämtliche bedeutenden Städte der Confederation Helvetica sind betroffen. Sein Ursprung ist schwer zu deuten, ob es zentral seine Geburt fand oder ob sein Schatten als grosse Ansammlung von gleichen Bestrebungen an Grösse gewann, ist unklar. Gesichtet wurde es jedenfalls schon in den bedeutendsten Metropolen dieses ehrenhaften Landes.”

So sind die ersten archivierten Worte von der Idee, welche da als Geist und Schatten beschrieben wurden und Monate und zahlreiche Gestaltungsrunden später, am 9. Dezember 2012, in der kalten Adventszeit ein Gewand bekam, als sich über den Dächern von Bern vier Herren trafen und die Chilefäud Investment Group gründeten.

Die vier Herren lernten sich in der gemeinsamen gymnasialen Schulzeit kennen und erlangten zusammen die Maturität. Wobei dies nicht bei allen gleich schnell vonstatten ging. Um sich weiter zu fördern und um die Verbindung aufrecht zu erhalten, entstand die Idee einer geselligen Gruppe, die sich regelmässig trifft und den Wurzeln ihrer Maturität huldigt.

Der Verein fördert die Auseinandersetzung mit dem Geschehen, was die öffentliche Welt gerade betrifft und wohin sie zusteuern vermag. Insbesondere den Auswirkungen auf seine Mitglieder und ihr angelegtes Kapital. Die charakteristischen, visionären und unüblichen Gedankengänge der Herren entpuppten sich hier schon einige male als tatsächlich eintreffende Prophezeiungen.

Der Verein frönt dem geselligen Sein und zeichnet sich aus – ob begleitend mit Durstlöschendem, Kulinarischem oder Stift und Papier – ein Raum zu schaffen wo tiefe Gedanken und kühne Überlegungen leicht aufs Tapet gebracht werden können. Um ebensolche mit einem Gemisch von Schalk, Humor und Ernsthaftigkeit zu erörtern, und um damit scheinbar begrenzende Ecken zu umkurven und eine neue beflügelnde leichte Sichtweise zu entdecken. Gemischt mit zelebrierten Formalitäten gibt dies Platz für Lacher und erleuchtende Aha’s.

Die CIG will sich nicht als geschlossenes Wesen sehen, sondern will animieren und einladen aktiv zu werden. Sie ist bestrebt verbindende Momente zu provozieren, ob mit der Teilnahme irgendwo an irgendwas oder mit dem Einladen zu einem Sauessen. Ganz im Wunsche des ursprünglichen Geistes vermag die CIG es heute mehr den je Persönlichkeiten weit über die helvetischen Grenzen hinaus zu verbinden. Ein Gespenst, inspiriert von der Welt.

Potentielle neue Mitglieder sind stets herzlichst Willkommen sich zu bewerben und die Formalitäten eines Vereinsbeitritts zu erledigen.